Fragen
Ein guter Weg anderen Leuten zu helfen, über ein
bestimmtes Subjekt nachzudenken ist, ihnen dazu Fragen zu
stellen. Eine gute Frage gefragt zu werden kann uns wirklich
helfen, Informationen zusammen zu fügen, unsere existierenden
Ideen auszuwerten und neue Ideen zu produzieren.
Fragen zu stellen, die anderen helfen, zu lernen, werden auch
"sokratische Fragen" genannt, nach Sokrates aus dem alten
Griechenland.
Sokratische Fragen erfordern, auf die andere Person sehr
sorgfältig zu hören, um Ihnen zu helfen, Ihre Frage in
einer nützlichen, konstruktiven und hoffentlich nicht auf
Konfrontation ausgerichteten Weise stellen.
Hier sind einige Beispiele für solche Fragen:
erklärende Fragen
- Was meinen Sie, wenn Sie sagen ______?
- Was ist Ihr Hauptaugenmerk?
- Wie steht _____ in Beziehung auf _____?
- Können Sie das anders formulieren?
- Lassen Sie mich sehen, ob ich Sie verstehe; Sie meinen ______
oder _______?
- In welcher Beziehung steht das zu unserem
Problem/Diskussion/Aufgabe?
- Birgit, kannst Du mit eigenen Worten zusammenfassen, was
Markus sagte? ... Markus, hast Du es so gemeint?
- Können Sie mir ein Beispiel nennen?
- Würde _____ ein gutes Beispiel dafür sein?
Fragen, die Annahmen prüfen
- Was nimmst Du hier an?
- Was nimmt Birgit an?
- Was könnten wir stattdessen annehmen?
- Sie scheinen ______ anzunehmen. Habe ich Sie korrekt
verstanden?
- Ihre ganze Argumentation hängt von_____ ab. Warum basiert
Ihrer Argumentation auf _____ anstelle von _____?
- Sie scheinen_____ anzunehmen. Womit rechtfertigen Sie diese
Annahme
- Ist das immer der Fall? Warum denken Sie, die Annahme trifft
hier zu?
- Warum würde jemand diese Annahme treffen?
Fragen, die Gründe und Beweis prüfen
- Können Sie uns ihre Gründe darlegen?
- Wie trifft das in diesem Fall zu?
- Gibt es ein Grund, diesen Beweis zu bezweifeln?
- Wer ist in der Lage, zu beurteilen ob das wahr ist?
- Was würden Sie zu jemand sagen der behauptet hat, dass
______?
- Kann jemand einen Beweis erbringen, um diesen Standpunkt zu
untermauern?
- Durch welche Argumentation kommen Sie zu dieser
Schlußfolgerung?
- Wie können wir herausfinden, ob das wahr ist?
Fragen über Ansichtspunkte oder Perspektiven
- Was wollen Sie damit andeuten?
- Wenn Sie sagen _____, deuten Sie damit _____an?
- Aber, falls das passiert, was kann noch als Ergebnis
herauskommen? Warum?
- Welchen Effekt würde das haben?
- Würde das notwendigerweise geschehen oder nur
vielleicht oder vermutlich?
- Was ist die Alternative?
- Falls _____ und _____ der Fall sind, was könnte dann
auch zutreffen?
- Wenn wir sagen ____ ist ethisch, wie steht es mit _____?
Fragen, die Implikationen und Konsequenzen prüfen
- Wie können wir herausfinden?
- Was nimmt diese Frage an?
- Würde _____ diese Frage anders stellen?
- Wie könnte jemand diese Frage vereinbaren?
- Können wir diese Frage letzen Endes abbrechen?
- Ist diese Frage klar? Verstehen wir sie?
- Ist die Frage leicht oder schwer zu beantworten? Warum?
- Stimmen wir alle zu, dass das die Frage ist?
- Um auf diese Frage zu antworten, welche anderen Fragen
müssen wir zuerst beantworten?
- Wie würde _____ das Problem angehen?
- Warum ist dieses Problem wichtig?
- Ist das die wichtigste Frage, oder gibt es eine
zugrundeliegende Frage?
- Können Sie sehen, in welcher Beziehung das zu ________
stehen könnte?
Fragen übernommen von Paul, R. (1993).
Critical Thinking: How To Prepare Students for a Rapidly Changing
World: Foundation for Critical Thinking, Santa Rosa,
CA.
Hinweise zum verständlichen Schreiben
Lesen Sie Ihren Text noch einmal sorgfältig durch
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