Fragetypen

Diese Fragentypen werden im Lektionenmodul zur Zeit unterstützt:

  1. Multiplechoice: Multiplechoicefragen bestehen aus Fragen mit einer Reihe von Antworten, von denen jedoch nur eine richtig ist. Diese Fragenform ist als Standard eingestellt. Die richtige Antwort führt zur nächsten Seite der Lektion, die falsche Antwort tut dies nicht. Die falsche Antwort wird häufig auch als Störung oder Verunsicherung bezeichnet. Sie führt zu einem neuen Nachdenkprozess und verbessert die Lernwirkung.

    Jede Antwort kann optional mit einer Rückmeldung verbunden werden, die nach dem Anklicken der Antwort gezeigt wird. Wenn Sie keine Rückmeldung festlegen, wird standardmässig der Hinweis "Die Antwort ist richtig" oder "Die Antwort ist falsch" angezeigt.

    Es ist möglich, mehr als eine richtige Antwort bei einer Multiplechoicefrage zu definieren. Die verschiedenen richtigen Antworten können unterschiedliche Rückmeldungen umfassen und auf unterschiedliche nächste Seiten verlinken. Verschiedene richtige Antworten werden bei der Bewertung immer gleich gewertet. Es ist möglich, alle Antworten als richtig zu definieren und von jeder zu einer anderen Folgeseite zu verlinken.

    Eine weitere Variante ("Multiplechoicefrage mit mehreren richtigen Antworten") erfordert es, mehrere Antworten als richtig zu markieren, um eine Frage insgesamt als richtig zu beantworten. Beispiel: Erst wenn alle drei richtigen Antworten markiert wurden, ist die Frage richtig beantwortet. Sie können bei der Formulierung der Frage darauf hinweisen, wie viele Antworten richtig sind oder darauf verzichten. Diese Frageform kann auch nur eine richtige Antwort umfassen. Die/der Teilnehmer/in kann dann dennoch mehrere Antworten markieren, richtig ist dann jedoch nur die Markierung der einen richtigen Antwort.

    Die richtige Antwort führt zur nächsten Seite. Eine falsche Antwort zur Wiederholung der vorherigen Seite oder zu einer früheren Seite (zur Wiederholung). Wenn mehrere Antworten richtig sind, sollte jede zur gleichen nächsten Seite führen. Wenn dies nicht so eingerichtet wird, erfolgt ein Warnhinweis für die/den Trainer/in. Rückmeldungen auf die Antworten sollten jeweils bei der ersten richtigen Antwort oder der ersten falschen Antwort angegeben werden. Rückmeldungen bei weiteren Antworten werden ohne Warnhinweis ignoriert.

  2. Kurzantworten: Die Teilnehmer/innen müssen einen kurzen Text als Antwort eingeben. Diese wird mit einer oder mehreren Antworten verglichen. Für jede Antwort kann eine Rückmeldung festgelegt werden. Wenn keine Rückmeldung definiert ist, wird ein Standardtext als Hinweis ausgegeben (s.o.) Wenn der eingebenen Antworttext nicht zu einer der vorgegebenen richtigen oder falschen Antworten passt, wird die Antwort als falsch bewertet.

    Standardmässig wird die Groß- und Kleinschreibung der Antworten ignoriert. Sie können diese jedoch hinzuschalten.

  3. Richtig/Falsch: Als Antwort auf diese Fragen gibt es nur zwei Optionen: Richtig oder Falsch.
  4. Matching: Dies ist eine sehr mächtige und flexible Fragenform. Sie besteht aus einer Liste von Namen oder Aussagen, die mit einer Liste von passenden Begriffen abgeglichen werden muß. Zum Beispiel: Ordne die Hauptstädte den Ländern zu mit den Listen Kanada, Japan, Italien und Tokio, Ottawa, Rom. Einträge in den Listen können sich wiederholen, sie müssen dann jedoch eine identische Schreibweise aufweisen. Zum Beispiel: Ordnen Sie die Kreaturen den Gattungen zu: Lerche, Kuh, Ameise, Elefant und Vogel, Tier, Insekt, Tier.

    Wenn Sie diese Fragen erstellen, wird die erste von Ihnen erstellte Liste den Fragen, die zweite Liste den Antworten zugeordnet. Wenn die/der Teilnehmer/in die Fragen richtig beantwortet hat, erfolgt der Verweis zu der in der ersten Antwort angegeben nächsten Seite. Rückmeldungen zu den Antworten sind nicht vorgesehen. Die/der Teilnehmerin erhält eine Information über die Zahl der richtigen Einträge.

    Im Unterschied zu den Multiplechoice-Fragen werden hier die Fragen in der eingegebenen Reihenfolge angezeigt. So können geordnete Reihen von Fragen eingerichtet werden. Ein Beispiel: "Ordnen Sie die folgenden Politiker in der Reihenfolge Ihres Geburtsjahres" mit der Liste "1., 2., 3., 4." und "Sokrates, Caesar, Bismark, Napoleon". Die zweite Liste wird vor der Anzeige gemischt. Die erste Liste bleibt in der Reihenfolge bestehen.

  5. Numerische Fragen: Diese Art von Fragen erfordert Zahlenangaben als Antwort. In der einfachsten Form wird eine zuvor festgelegt Zahl als Antwort erwartet. Beispiel: "Was ist 2 plus 2?". Die Antwort 4 führt zur nächsten Seite. Manchmal ist es sinnvoll als richtige Antwort eine Bandbreite von Zahlen zu akzeptieren und dazu ein Minimum und ein Maximum festzulegen. Dieses wird durch einen Doppelpunkt markiert (Aufgabe: "Wiviel ist 10 geteilt durch 3?". Richtige Antwortbandbreite ist 3.33:3.34). Alle dazwischen liegenden Antworten werden als richtig bewertet. Die Antworten 3.3 oder 3.4 wären hingegen falsch.

    Mehr als eine richtige Antwort kann angegeben werden. Dabei sollten die Antworten in der Reihenfolge von der exakt richtigen zu einer noch akzeptablen Antwort erstellt werden. Beispiel: Wann wurde Larkin geboren? Antwort "1922" als exakte Antwort oder "1920:1929", also in den 20er Jahren, als noch akzeptbale Antwort. Die erste Antwort sollte als Rückmeldung enthalten:"Das ist exakt die richtige Antwort." Die andere Rückmeldug könnte lauten: "Das ist das richtige Jahrzehnt."

    Auch falsche Antwortvorgaben können vordefiniert werden (z.B. häufige Falschberechnungen einer Aufgabe). Sie werde wie die richtigen Antwortvorgaben definiert. Wenn Sie auf die obige Frage 10 geteilt durch drei als richtige Antwort 3.33:3.34 definieren, können Sie danach 3:4 als falsche Antwort definieren. Alle Antworten zwischen 3 und 4, die nicht zwischen 3.33 und 3.34 liegen werden als falsch bewertet. Sie können dann z.B. als Rückmeldungen festlegen "Falsche Antwort, aber nicht weit von der richtigen Lösung entfernt."

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